Nachrichten

Zusammenspiel in Marseille

| Teilhabe mit Assistenz

„Vive la France“ hieß es kürzlich für fünf Schauspieler*innen und zwei Mitarbeitende des Klabauter Theaters. Als eine von acht Theater- und Tanzkompanien aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz haben sie am MOBILE-Programm der französischen Goethe-Institute teilgenommen und waren vom 16. bis 23. Juni in Marseille.

Insgesamt bringt das Netzwerk im Projekt MOBILE über 40 Künstler*innen mit ganz unterschiedlichen darstellerischen Talenten zusammen. Die Künstler*innen treffen sich in Lyon, Marseille, Nancy, Paris, Berlin und Leipzig, wo sie sich austauschen, neue kreative Formen entwickeln und ihre Arbeit dem lokalen Publikum vermitteln.

Eine tolle Energie
So stand der Austausch mit den französischen Künstler*innen auch in Marseille im Mittelpunkt. Das Team vom Klabauter Theater traf auf die Marseiller Kompanien L’autre Maison und L’Atelier des Mars. Gearbeitet wurde im Kulturzentrum Friche la Belle de Mai, wo die Truppe auch untergebracht war. „Eine tolle Energie kam da zusammen“, erzählt Schauspielerin Agnes Wessalowski begeistert. Auch gemeinsame Ausflüge zu einer kleinen Insel, durch die quirlige Hafenstadt oder zu Theaterbesuchen und Konzerten gehörten zum Programm.

Gemeinsame Masterclass
Zum Abschluss boten die drei Theater eine öffentliche Masterclass im Rahmen des Festival de Marseille an. Auch das Publikum war eingeladen, mitzumachen bei vielfältigen Ausdrucksformen von Tanz und Theater. Das MOBILE-Programm unterstützt den internationalen Dialog professioneller Künstler*innen mit und ohne Behinderung. Im Jahr der Paralympischen Sommerspiele in Paris 2024 soll das Mobilitätsprogramm der Goethe-Institute dazu beitragen, dass sich Kreative beiderseits des Rheins begegnen. „Eine großartige Sache“, findet Florian Giese vom Klabauter Theater, „ich bin total glücklich, dass ich dabeisein konnte.“

Das Projekt wird unterstützt von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg, der Stadt Marseille, dem Festival de Marseille, sowie der Körber-Stiftung, dem Rauhen Haus, der StiftungErlebnisKunst, Culture Moves Europe und dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

Das Klabauter Theater ist Teil der Stiftung Das Rauhe Haus. In Zusammenarbeit mit freien Theaterkünstler*innen entstehen jedes Jahr vier bis fünf neue zeitgenössische Inszenierungen zu meist aktuellen Themen. Das Theater hat ein festes Ensemble von 13 Schaupieler*innen mit unterschiedlichen Behinderungen. 

Zurück
Die Reisegruppe und die französischen Gastgeber stehen am Meer.

Unterwegs mit den Kollge*innen von L’Atelier de Mars und L’autre Maison: Schauspieler*innen des Klabauter Theaters

Schauspieler*innen aus Hamburg und Marseille sitzen gemeinsam am Tisch.

Gemeinsames Essen mit den Gastgeber*innen in der Altstadt von Marseille (Fotos: Klabauter Theater)