Nachrichten

Begrüßungstag: Willkommen im Rauhen Haus!

| Das Rauhe Haus

Am 16. Mai fand der Begrüßungstag für neue Mitarbeitende statt. Die Veranstaltung bietet an mehreren Terminen im Jahr die Möglichkeit, die Stiftung als Arbeitgeberin kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen sowie selbst Feedback zu geben.

Die Teilnehmenden aus allen Stiftungsbereichen kamen in den Wichern-Saal auf dem Gelände in Hamburg-Horn, wo der Begrüßungstag mit einem gemeinsamen Frühstück begann. Dort kamen Mitarbeiter*innen zusammen, die sich noch nicht kannten. So entstanden bereits erste Gespräche und gute Stimmung und es gab nebenbei Informationen zur Mitarbeitenden-Vertretung (MAV), zur Unternehmenskommunikation, zur Brüder- und Schwesternschaft sowie der Seelsorge im Rauhen Haus. Danach folgte ein Austausch mit den Vorständen Dr. Andreas Theurich und Sabine Korb-Chrosch.

Mit diesen ersten Eindrücken im Kopf ging es an die frische Luft bei einem Rundgang über das Stiftungsgelände. Dieser führte zu den unterschiedlichen Einrichtungen sowie zum Alten Haus und damit zu den Anfängen der Stiftung.

Stiftungsbereichsleitungen stellen sich vor

Zurück im Wichern-Saal, bildeten die Teilnehmenden einen großen Stuhlkreis. „Mittendrin“ – so auch der Name des Programmpunkts – nahmen die Leitungen aller Stiftungsbereiche Platz. Sie beantworteten Fragen, und es entstanden lebhafte Diskussionen.

Nach dem Mittagessen stellten sich beim „Markt der Möglichkeiten“  übergreifende Angebote der Stiftung vor: die Studienangebote der Ev. Hochschule, inklusive Sportveranstaltungen, der Bereich Freiwilligenengagement, Fortbildung und Personalentwicklung  außerdem die Angebote von Seelsorge und von Brüder- und Schwesternschaft. Die Stände waren gut besucht. Am Stand „Corporate Influencer“ erlebte Malin Dorn, Social-Media-Managerin beim Rauhen Haus, ebenfalls reges Interesse: „Für mich war es ein gelungener Austausch und eine schöne Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen und von meiner Arbeit und den Möglichkeiten des Mitmachens zu erzählen.“ Sie ist Ansprechpartnerin für Mitarbeitende des Rauhen Hauses, die sich den rund 20 bereits aktiven „Corporate Influencern“ anschließen möchten.

Onboarding für neue Mitarbeitende des Rauhen Hauses

Im Anschluss hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, in Gruppengesprächen der Qualitätsmanagerin Donata Meyn und Margret Afting-Ijeh (Personalentwicklung und -gewinnung) Feedback über den Verlauf ihres Onboardings im Rauhen Haus zu geben.

Nach dem Mittagessen sprach Vorsteher Dr. Andreas Theurich über den diakonischen Gedanken und das neue Leitbild des Rauhen Hauses. In drei Gruppen wurde über die Inhalte des Leitbildes reflektiert, bevor der Tag mit einem kurzen Textimpuls und Segen endete. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden nach der Veranstaltung waren überwiegend sehr positiv. Weitere Begrüßungstage finden im Juli und Oktober statt.

Zurück

Die Teilnehmenden des Begrüßungstag vorm Alten Haus (Foto: Malin Dorn)