Nachrichten

Stiftungstage: Ein Fest für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt

| Wichern-Schule

Viele tausend Menschen zog das bunte Abschlussprogramm der Hamburger Stiftungstage am 14.9. auf den Rathausmarkt. Schüler*innen der Wichern-Schule waren dort an einer ganz besonderen Aktion beteiligt.

An „Hamburgs längster Tafel“ präsentierten rund 100 Stiftungen in Gesprächen, mit Infomaterial und durch kreative Aktionen ihre Arbeit. Bürgerliches Engagement für „Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt“, so lautete das Motto. Für diese Tafel versahen 2000 Schülerinnen und Schüler an 25 Schulen aus der ganzen Stadt im Vorfeld ein zuletzt 300 Meter langes Tischtuch mit ihren Botschaften. Was die Kinder und Jugendlichen aktuell bewegt, wurde damit vor Ort in Worten und Bildern sichtbar: Kulturelle und religiöse Vielfalt, Achtsamkeit und Toleranz, individuelle Wünsche und Tipps für ein respektvolles Miteinander, LGBTQ, Lebensfreude, Solidaritätsbekundungen, kluge Zitate und kritisches Gedankengut prägten das Muster dieses einzigartigen Tafel-Kleids.

Eine Tischdecke mit wichtiger Botschaft 

An der Stadtteilschule entstand in den Klassen 7A und 7B sowie im Wahlpflichtkurs „Mitbestimmen“ der 10. Klassen seit Juni ein wirklich beachtlicher Teil dieses bunten Tafel-Kleids. „Ich finde, wir haben eine echt schöne Decke gemacht“, freut sich Benazir. „Alle haben sich richtig gut beteiligt und der Unterricht hat Spaß gemacht!“, findet die 16-Jährige. Am Samstag trafen sich die Mitbestimmer*innen auf dem Rathausmarkt. „Es gab ein beeindruckendes Angebot und ich habe viel über Stiftungen erfahren, von deren Engagement ich bisher nichts wusste. Man wurde an jedem Stand mit offenen Armen empfangen und wirklich toll informiert“, sagt Ceylin, „Gut gefallen haben mir die Mitmachangebote, es gab leckeres Essen und besonders gut fand ich den Ü70-Chor ‚Heaven Can Wait‘ “, sagt Deniz. „Beim Europa-Quiz wusste ich alle 27 Länder auf der Karte.“ „Was ich sehr beeindruckend fand, ist, dass sich so viele Ehrenamtliche für Demokratie und Vielfalt einsetzen“, erklärt Benazir. „Und wir haben ihnen auch gesagt, wie toll wir ihre Arbeit und ihr Engagement finden.“

 „Demokratie braucht uns!“ hat einer der Zehntklässler*innen auf die Tischdecke geschrieben. Treffender kann man die Bereitschaft, die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen anzunehmen, kaum auf den Punkt bringen. 

Einen Beitrag des "NDR Hamburg Journal" zu den Stiftungstagen finden Sie hier!

Zurück

Schüler*innen der Wichern-Schule mit ihrem eigens designten Tischtuch.

Buntes Treiben auf dem Rathausmarkt. Die langen Tische wurden mit Tüchern versehen. (Fotos & Text: Alexander Jacobi)