Nachrichten
Kurz vor den Sommerferien: Traditioneller Schulgottesdienst im Michel
„Was für ein Fest!“, hieß es in der Begrüßungsansprache der Schulpastorin Martje Kruse und sie sollte Recht behalten: Dieser Schulgottesdienst der Wichern-Schule im Michel wurde zum Fest. Bei bester Stimmung und mit viel Musik feierten am 16. Juli Schüler*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen und Mitarbeiter*innen den Abschluss des Schuljahres. Das Jahresthema der Schule „Gott spricht: Ich lasse dich nicht fallen.“ war auch das Motto des Gottesdienstes und die Schüler*innen präsentierten alte und neue Varianten des bekannten Psalms.
Rückschau und Reflexion beim Gottesdienst
Ganz im Zeichen der nahenden Sommerferien wurde noch einmal zurückgeschaut, auf das Leichte und Schöne, das dieses Schuljahr ausgezeichnet hat. So war es für Schulsprecher Sanjai ein besonderes Jahr, er hat sein Abi gemacht und stellte fest, dass die Wichern-Schule für ihn und seine Mitschüler*innen nicht nur eine Schule ist, sondern eine Gemeinschaft. Und auch Theo denkt gerne zurück – als Kinderbischof konnte er sich für Kinderechte stark machen. Den Lehrkräften blieben besonders die Ausflüge und Reisen in guter Erinnerung, wie die Sprachereise nach Malaga.
Schulsanitäter*innen, Bigband und Chor traten auf
Einen besonderen Auftritt hatten einige Mitglieder des Sanitäts-Teams – sie zeigten eindrucksvoll, wie sie sich täglich um die kleinen und großen Notfälle an der Schule kümmern. Die Schulbigband mit großem Chor und tollen Solist*innen begeisterte mit mitreißenden Songs und spätestens beim Abschlusslied „We are marching“ sangen alle mit. Nach dem Gottesdienst freuten sich die rund 1600 Teilnehmenden über ein Eis auf der Michelwiese – eine Tradition, die besonders die Kinder nicht mehr missen möchten.