Nachrichten

Rassismus in Gesellschaft und Kirche

| Brüder- und Schwesternschaft

Aus unserer Reihe "Lasst uns reden" über tagesaktuelle Themen aus Kirche und Politik

Vom 21. März bis zum 2. April 2023 finden die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Anlass dafür war das Massaker von Sharpeville am 21. März 1960 in Südafrika, bei dem 69 Menschen ums Leben kamen und 180 Menschen ver­letzt wurden. Dieses Ereignis ist Anlass, um über die Kontinuitäten und Entwicklungen von Rassismus in Gesellschaft und Kirche zu sprechen und Brücken zwischen Süd­afrika und Deutschland „schlagen". Wir greifen wir auf die Eindrücke von Diakon*in Jules Bingießer zurück, die zur Zeit als Jugenddiakon*in in der Johannes­gemeinde in Pretoria (Südafrika) arbeitet. Informationen zum Massaker von Sharpeville.

Wir starten mit einem kurzen Impuls. Selbstverständlich seid ihr alle willkommen. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit euch.

Eure Julia Bingießer, Bettina König und Thorben Petters

Lasst uns reden ist ein gemeinsames Format Schwestern- und Brüderschaft des Evangelischen Johannesstifts e.V., Berlin, und der Brüder- und Schwesternschaft des Rauhen Hauses.

Zurück
Eine Illustration: Man schaut auf einen Schreibtisch auf einen aufgeklappten Laptop, auf dem verschiedene Menschen zu sehen sind.