Nachrichten

Probleme und Sorgen?

In Mümmelmannsberg startet wieder die Sozial-Beratung der Initiative Seelische Gesundheit

In dem Quartier im Hamburger Osten startet wieder ein Beratungscafé für Menschen, die in seelischer Not sind. Die Großsiedlung ist mit psychiatrischer Versorgung nicht ausreichend ausgestattet. Das Beratungscafé, in dem die Mümmelmannsberger einfach vorbeikommen können, wird von zwölf Trägern gemeinsam angeboten, die sich zur Initiative Seelische Gesundheit Mümmelmannsberg zusammengeschlossen haben..

Immer donnerstags von 13 bis 15 Uhr sind zwei Kolleginnen und Kollegen in den Räumen des Evangelischen Gemeindezentrums Mümmelmannsberg vor Ort. Bei einem Kaffee oder Tee kann man einfach ins Gespräch kommen. Die Beratung ist ganz niedrigschwellig angesetzt und leicht zugänglich. Die Kolleginnen und Kollegen, die das Beratungscafé machen, sprechen verschiedene Sprachen wie Englisch, Französisch und Spanisch sowie Farsi, Dari, Twi, Russisch und Türkisch.

Die multikulturelle Besetzung des Cafés ist wichtig, denn es geht nicht nur um die Sprachkenntnisse, sondern auch um die jeweiligen kulturellen Hintergründe. Die Erscheinungsformen von psychischen Erkrankungen werden durchaus unterschiedlich interpretiert. Oft genug machen auch schon Bescheide von Ämtern oder Arztberichte seelischen Druck, wenn man sie nicht versteht. Ein kleines Gespräch beim Kaffee kann ihn nehmen.

Träger
ABeSa Ambulante Hilfen       DRK Hamburg
alsterdorf – assistenz-ost       Johann-Wilhelm-Rautenberg-Gesellschaft e.V.
BHH Sozialkontor                  Op de Wisch e.V.
B&S Soziale Dienste              Psychiatrische Tagesklinik Mümmelmannsberg
Das Rauhe Haus                    Vereinigung Pestalozzi   
Der Begleiter e.V.                                           
Die Evangelische Kirchengemeinde Mümmelmannsberg stellt ihre Räume zur Verfügung.

Seelische Gesundheit - Beratung und Café
Donnerstags, 13 – 15 Uhr
Gemeindezentrum Mümmelmannsberg
Havighorster Redder 50, 22115 Hamburg
U2 Mümmelmannsberg

Zurück