Nachrichten

Neu: Kita für Alle im Quartier am Hörgensweg

Das Rauhe Haus eröffnet seine erste Kita im neuen Wohnquartier in Hamburg-Eidelstedt.

Bunte Luftballons wehen über dem Eingang in der Eidelstedter Oliver-Lißy-Straße: Die Kita für Alle wird feierlich eröffnet. Und wie es sich für eine Kita gehört, geht es quirlig zu – viele Kinder und auch viele Erwachsene. Der Gruppenraum ist schnell gefüllt.

„Zur Zeit werden 43 Kinder in der Kita betreut“, erzählt Sarah Herbst, Leiterin der Kita. Insgesamt sei Platz für 75 Kinder. „Die Hälfte der Kinder hat einen Fluchthintergrund, ein Viertel der Kinder kommt aus dem Quartier, ein Viertel aus der Umgebung.“ Die Kita arbeitet inklusiv und ist offen gegenüber allen Kulturen und Konfessionen. Mit Glauben und anderer Kultur sensibel umzugehen und die Ressourcen daraus zu nutzen, ist im Rauhen Haus eine Basis der professionellen Arbeit.

Auch das achtköpfige Kita-Team ist bunt gemischt: Radwan Ibrahim, 30, stammt aus Syrien und ist auch geflohen. Der Diplom-Pädagoge freut sich, jetzt als Erzieher in der Kita zu arbeiten. Mit allen Kindern spricht er deutsch, selbst mit denjenigen, die wie er aus Syrien stammen. „Die Kinder wollen lieber deutsch sprechen“, sagt er. Maria Pinazzo Rumi, 44, kommt aus Spanien. Seit drei Monaten gehört sie zum Kita-Team als Sozialpädagogische Assistentin. Sie bringt eine Musik- und Theaterausbildung mit ein. „Die Kinder singen gern – und ich singe mit ihnen viel auf Spanisch“, erzählt sie.

Für Das Rauhe Haus ist es die erste Kita. Bei dem Vergabeverfahren von fördern & wohnen als Bauherr war das Los auf die Stiftung gefallen. „Einen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben“, sagte Vorsteher Friedemann Green bei seiner Begrüßung in Richtung Behörde und Jugendamt, fördern & wohnen und Kita-Team. „Der Neustart eines solchen Projektes ‚auf der grünen Wiese‘ stellt alle vor besondere Herausforderungen. Heute sehen wir: Sie haben gute Arbeit geleistet.“ Auch Pastorin Margitta Melzer aus der Kirchengemeinde Eidelstedt, Gudrun Schuck vom Jugendamt Eimsbüttel und Dr. Dirk Bange; BASFI, freuten sich in ihren Grußworten über die neue Kita. Am Ende sangen dann alle – Kinder, Eltern, Erzieher und Gäste – mit großer Freude „Viel Glück und viel Segen“. 

Kita für alle
Oliver-Lißy-Str. 44, 22523 Hamburg

Ansprechpartnerin: Sarah Herbst, Kita Leitung
Tel. 040/57 25 76-08
sherbst@rauheshaus.de

Zurück
Eröffnung der ersten Kita des Rauhen Hauses in Eidelstedt.