Nachrichten
Klabauter Theater feiert 25-jähriges Jubiläum
Am 2. Februar feiert das inklusive Klabauter Theater des Rauhen Hauses sein 25-jähriges Bestehen. Bei seiner Gründung 1998 war es eines der ersten Theater deutschlandweit, in dem Menschen mit Behinderung als professionelle Schauspieler arbeiten.
Mit seinem Ensemble aus 13 Schauspieler*innen steht das Theater heute für moderne Inszenierungen und zeitgenössische Stücke. Gemeinsam mit wechselnden Regie-Teams und Gastschauspieler*innen aus der Freien Szene arbeitet das Ensemble unter der künstlerischen Leitung von Karin Nissen-Rizvani zu Themen der Gegenwart. Seit 2019 ist das Klabauter Theater als professionelle Bühne anerkannt und wird als Privattheater von der Behörde für Kultur und Medien der Stadt Hamburg gefördert.
Hamburgs Senator für Kultur und Medien, Dr. Carsten Brosda, wird beim Festakt ein Grußwort sprechen. Er lobt das Klabauter Theater als wichtige Stimme in der Hamburger Kulturlandschaft: „Das Klabauter Theater bereichert die Hamburger Theaterlandschaft maßgeblich. Es trägt die Vielfalt der Perspektiven und Stimmen im besonderen Maße in die Hamburger Stadtgesellschaft. Hier ermöglicht ein inklusives Ensemble mit seiner Kunstfertigkeit einen ganz wesentlichen Perspektivwechsel. Das Klabauter Theater zeigt, dass Teilhabe an Kunst und Kultur eben auch die Teilhabe an der künstlerischen Produktion bedeutet. Das Klabauter Theater zeigt, dass Teilhabe an Kunst und Kultur eben auch die Teilhabe an der künstlerischen Produktion bedeutet. Barrierefreiheit und Inklusion beschränken sich hier nicht alleine auf den Zuschauer-, sondern umfassen ebenso den Bühnenraum. Und das schon seit 25 Jahren. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!“