Nachrichten
Feierlicher Azubi-Gottesdienst im Michel
Eingeladen waren alle Auszubildenden – unabhängig von Ausbildungsjahr oder Religionszugehörigkeit – mit Freund*innen, Familien sowie Ausbilder*innen. Mit dabei waren auch Michelle Ewald (19) und Sofija Riel (30), die sich im dritten Lehrjahr zur generalisierten Pflegefachfrau an der Evangelischen Berufsschule für Pflege befinden. Das Besondere: Sie gehörten zur Vorbereitungsgruppe des Gottesdienstes.
Das Leben ist voller Bewährungsproben
Nach einem Grußwort des Bildungssenators Ties Rabe hielt Bischöfin Kirsten Fehrs die Predigt, die sich dem diesjährigen Motto „Zeit der Bewährungsproben“ widmete.
„In einer Zeit, in der händeringend Fachkräfte gesucht werden und in der dennoch viele Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, ist es von unschätzbarem Wert, wenn junge Menschen hoffnungsmutig eine Berufsausbildung beginnen“, sagte Bischöfin Fehrs in ihrer Predigt. Dieser Weg sei voll von Bewährungsproben. Eine Bewährungsprobe kam auch auf Michelle und Sofija zu, die während des Gottesdienstes die biblische Geschichte von Jakob vorlasen.
Azubi-Gottesdienst: Erfahrungsberichte vorm Altar
Auch ihre persönliche Vorstellung vor dem Altar zusammen mit drei anderen Azubis gelang bestens. Alle berichteten von ihren Ausbildungserfahrungen. Sofija Riel wollte ursprünglich im Rettungsdienst arbeiten, entschied sich aber später für die Ausbildung zur generalisierten Pflegefachfrau: „Danach hat man so viele Möglichkeiten!“
Michelle Ewald sagte: „Meine Mutter arbeitet auch in unserem Beruf. Ich habe bei ihr im Pflegeheim ein Praktikum gemacht und danach war klar, dass ich das machen möchte.“
Im Anschluss waren alle Gottesdienstbesucher*innen zum Get-together unter freiem Himmel mit Fingerfood und kühlen Drinks auf dem Michel-Vorplatz eingeladen. Nun war Zeit für Gespräche und Austausch.