Nachrichten

Eine Bewegungsinsel für alle

| Sozialpsychiatrie | Teilhabe mit Assistenz

Das Stiftungsgelände wird Teil der Active City Hamburg

Am Donnerstag, 8. Juni 2023, 16 Uhr, wurde die erste inklusive Bewegungsinsel für Menschen mit und ohne Behinderung auf dem Gelände des Rauhen Hauses eingeweiht. Sabine Korb-Chrosch, Kaufm. Vorständin der Stiftung Das Rauhe Haus, Prof. Hans-Jürgen Schulke und Thomas Jenckel, beide vom  Verein Brücken für Kinder, haben sie offiziell freigegeben. "Partizipation hat für uns eine große Bedeutung“, sagt Sabine Korb-Chrosch. „Deshalb arbeiten wir gemeinsam an der Verbesserung von Teilhabechancen. Das tun wir im Rauhen Haus zusammen mit Klientinnen und Klienten, dem Stadtteil und der Politik." Die Bewegungsinsel wurde auch gleich von den Gästen - mit und ohne Behinderung - ausprobiert und getestet.

Die Möglichkeit Sport zu treiben soll für alle Menschen einfach zugänglich sein. Die Bewegungsinsel auf dem Stiftungsgelände ist frei zugänglich und steht allen Menschen im Stadtteil offen. Beschriftungen in einfacher Sprache und Piktogramme erklären, wie die Bewegungsinsel genutzt werden kann. Das Projekt ist Teil der Active City. Der Senat der Stadt Hamburg finanziert fünf Inklusive Bewegungsinseln (IBI), die in unmittelbarer Nähe zu den Lebensorten von Menschen mit Behinderung gebaut werden, so auch auf dem Gelände des Rauhen Hauses. Die anderen Standorte befinden am Hilda Heinemann Haus, bei der Elbe-Werkstätten GmbH, im Sportpark der TSG Bergedorf, auf den Hockeywiesen am Harburger Stadtpark.

Die inklusiven Bewegungsinseln sind Hamburgs Beitrag als eine von 170 Host Cities der 16. Special Olympics World Summer Games, die im Juni 2023 in Berlin stattfinden. Dazu werden rund 7.000 Sportler*innen aus über 170 Nationen erwartet. Die über Deutschland verteilten Host Cities engagieren sich mit Aktivitäten zum Behindertensport.

Zurück

Prof. Hans-Jürgen Schulke übergibt noch weiteres Sportequipment an Sabine Korb-Chrosch

Sabine Korb-Chrosch begrüßt alle Gäste

Die Geräte wurden gleich ausprobiert

Auf der Tafel werden die einzelnen Geräte und ihre Nutzung erklärt