Nachrichten

Ein Engel für Das Rauhe Haus

| Das Rauhe Haus

Bischöfin Kirsten Fehrs eröffnet "artengel"-Vernissage am 20. Juni in der Alten Bäckerei

Das Kunstwerk „Land in Sicht“ des Hamburger Künstlers Hauke Jessen hat seinen Platz in der Alten Bäckerei des Rauhen Hauses gefunden. Bischöfin Kirsten Fehrs und Pastor Dr. Andreas Theurich, Vorsteher des Rauhen Hauses, werden es feierlich enthüllen. Es entstand im Rahmen von „artengel“, einem Projekt der Nordkirche.

Für „Land in Sicht“ hat der Holzbildhauer Hauke Jessen drei Bohlen aus altem Eichenholz bearbeitet. Sie zeigen einen androgynen Jugendlichen, umgeben von gesprengten Ketten und bunten Schmetterlingen. Herzstück des Kunstwerks ist eine Taube, die dem Betrachter wie ein Engel vermeintlich entgegenfliegt. Ein dynamisches, ausdrucksstarkes Werk, das viele Assoziationen auslöst.

Im Projekt „artengel“ der Nordkirche werden Monat für Monat Kunstaktionen vorgestellt, die zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern medizinischen oder sozialen Einrichtungen entstanden sind. In der Vorbereitung hat der Künstler Hauke Jessen dafür Gespräche mit drei Menschen aus dem Rauhen Haus geführt.

Das Kunstwerk hängt prominent in der Alten Bäckerei, der Cafeteria und Lounge des Rauhen Hauses. Alle Gäste, die vom Horner Weg die Alte Bäckerei betreten, können „Land in Sicht“ gleich in den Blick nehmen.

Hier finden Sie mehr zu dem Kunstwerk "Land in Sicht" und dem Projekt "artengel".

Zurück