Nachrichten

Echt mein Recht

Wanderausstellung informiert über Selbstbestimmung und Sexualität

Echt mein Recht: So heißt die interaktive Wanderausstellung, die vom 2. bis 31. Oktober im Bezirksamt Hamburg Mitte zu Gast ist. Entworfen vom Petze-Institut für Gewaltprävention aus Kiel, thematisiert die Ausstellung sexuelle Selbstbestimmung und den Schutz vor sexualisierter Gewalt für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Hintergrund sind die Ergebnisse mehrerer Studien, die belegen, dass Menschen mit Behinderung ein deutlich höheres Risiko haben, Opfer von Übergriffen sexualisierter Gewalt zu werden.

Die Ausstellung  ist in verschiedene Stationen aufgeteilt, die zum Mitmachen und Nachdenken einladen. Es geht um Körper, Sex und Gefühle, um den Alltag und die eigenen Rechte. Neben Tafeln in leichter Sprache sind auch Audios zu hören. Menschen mit Behinderung und Sozialarbeiter*innen begleiten die Besucher durch die Ausstellung. Schirmherrin der Ausstellung ist Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard.

Verschiedene Träger sozialer Arbeit wie Leben mit Behinderung Hamburg, die Evangelische Stiftung Alsterdorf, Das Rauhe Haus, das Sozialkontor und  die Elbe-Werkstätten hatten die Ausstellung nach Hamburg eingeladen. Unterstützt wurden sie vom „Runden Tisch Sexualität inklusiv“ der Sozialbehörde und dem Inklusionsbüro.

Wann?
2. bis 31. Oktober 2021
Mo. - Fr. 10 - 14 Uhr | Sa. 16 - 19 Uhr | So. 14 -18 Uhr

Wo?
Foyer des Bezirksamts Mitte, Caffamacherreihe 1-3, 20355 Hamburg

Zurück

Herz auf rotem Hintergrund