Nachrichten

Das Rauhe Haus beim DUOday

| Teilhabe mit Assistenz

Beim DuoDay am 23. Mai hospitierten Beschäftigte vom Team Arbeit und Bildung (Teilhabe mit Assistenz) in einem großen Hamburger Unternehmen.

Fünf beschäftigte Mitarbeiter*innen aus dem Bereich Arbeit und Bildung haben erfolgreich am DUOday teilgenommen. Dabei handelt es sich um einen Schnuppertag für Menschen mit Behinderung und Arbeitgeber*innen, die den Inklusionsprozess unterstützen und dem Fachkräftemangel aktiv entgegentreten wollen. Die Hospitant*innen vom Rauhen Haus konnten bei Tchibo in drei Bereichen arbeiten: in einer Filiale, in der Küche der Geschäftsstelle sowie in der Hauspost. 

DUOday mit Mitarbeitenden vom Team Arbeit und Bildung des Rauhen Hauses

"Es war für die Teilnehmenden toll, solche Einblicke zu bekommen", berichtet Anna Weyrauch, Teamleitung Arbeit und Bildung des Stiftungsbereich Teilhabe für Assistenz. "Zu den Aufgaben gehörten etwa in der Poststelle das Sortieren in verschiedene Postfächer, in der Filiale das Verräumen von Ware und Bestücken von Regalen. In der Küche fielen natürlich auch jede Menge Arbeiten an." Alle seien sehr freundlich empfangen und eingearbeitet worden und die Teilnahme am DUOday sei sehr beflügelnd gewesen. "Am nächsten Tag wurde mit mit strahlenden Gesichtern davon erzählt", so Weyrauch. 

DUODay als Chance für Mitarbeitende und Arbeitgeber*innen

Der jährliche Aktionstag DUOday bietet Menschen mit Beeinträchtigungen die Möglichkeit, einen Tag lang einen Einblick in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu erhalten und verschiedene Berufe kennenzulernen. Gleichzeitig ist es für Arbeitgeber*innen und ihre Mitarbeiter*innen eine Gelegenheit, die Kompetenzen und das Potential von Menschen mit einer Beeinträchtigung zu entdecken. Hierfür bilden Sie ein Duo und verbringen gemeinsam einen Arbeitstag, lernen einander kennen und entdecken berufliche Möglichkeiten. Im besten Falle führt diese Begegnung vielleicht zu einem Praktikum, einer Ausbildung oder Beschäftigung. Der Tag verpflichtet jedoch nicht zu einer weiteren Zusammenarbeit.

Teilgenommen haben vom Rauhen Haus:

  • Matthias Wulff (Tchibo Hauspost) ist bei uns im Büroservice tätig
  • Fabian Pietzcker (Tchibo Hauspost) ist bei uns in der Außenarbeitsgruppe innerhalb der Schiffszimmerergenossenschaft tätig
  • Brasana Rajakumaran (Tchibo Filiale) ist bei uns in der Außenarbeitsgruppe innerhalb der Schiffszimmerergenossenschaft tätig
  • Bianca Streubel (Tchibo Filiale) ist bei uns in der Außenarbeitsgruppe innerhalb der Horner Freiheit tätig
  • Sharon Hai (Tchibo Kantine/Küche) ist bei uns in der Küche tätig
Zurück

Strahlende Gesichter: Bei Tchibo halfen die Teilnehmenden in einer Filiale, in der Poststelle sowie in der Küche aus.