Nachrichten
Messepräsenz: Das Rauhe Haus war auf der "Next Step Diakonie"
Auf der Messe präsentierten sich diakonische Arbeitgeber*innen, die zu Ausbildungen, Jobs sowie FSJ informierten. Zahlreiche Besucher*innen kamen auf die Messe in Hamburg-Altona und brachten viele Fragen mit. Was sind eigentlich soziale Berufe? Was mache ich als Heilerziehungspfleger*in, als Sozialpädagogische Assistenz oder als Pflegefachkraft? Was ist das Besondere an der Diakonie als Arbeitgeberin? Welche Arbeitsfelder gibt es und wo kann ich mich als Fachkraft oder als Quereinsteiger*in bewerben? Mitarbeitende und Auszubildende der anwesenden Einrichtungen gaben Einblicke in ihre Arbeitsfelder, berichteten aus der Praxis und informierten über potenzielle Stellen und berufliche Entwicklungs- sowie Studienmöglichkeiten im sozialen Bereich.
"Deine Superkraft": Das Motto des Rauhen Hauses auf der Next Step
Unter den mehr als 30 Ausstellern war auch Das Rauhe Haus mit seinen Stiftungsbereichen vertreten unter dem Motto "Deine Superkraft". Dies sollte die Besucher*innen direkt ansprechen, die ihre Fähigkeiten und Eigenschaften gern in einem sozialen Beruf einbringen möchten. Es gab reichlich Informationen für Berufsanfänger*innen, Fachkräfte, Jobsuchende und Quereinsteiger*innen. Margret Afting-Ijeh, Personalentwicklerin am Rauhen Haus, freute sich über den Andrang. "So manche Besucher*innen hatten noch keine Ahnung, was das Rauhe Haus eigentlich ist und welche Chancen wir hier bieten. Wir konnten viele interessante Gespräche führen. Das Thema Ausbildung war sehr gefragt."
Viele Interessent*innen aus dem Ausland
Für international Interessierte gab es auf der Messe ein spezielles Beratungsangebot zu den Einstiegsmöglichkeiten bei der Diakonie Hamburg. Margret Afting-Ijeh hält dies für wichtig. "Es kamen viele junge Menschen aus der ganzen Welt auf die Messe, die den Einstieg in den deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt suchen. Hier sehe ich echtes Potenzial, aber die Menschen müssen gut begleitet und unterstützt werden, denn das deutsche Arbeitssystem ist ihnen völlig fremd." Insgesamt wurden rund 600 Menschen gezählt, die die diesjährige Next Step Diakonie besuchten - eine erfreuliche Bilanz.
Zurück