Nachrichten

Brüder- und Schwesterntag 2020: Das große JA!

Den Impulsvortrag hält Vorsteher Pastor Dr. Andreas Theurich.

In diesem Jahr findet am Sonnabend, 12. September 2020, im Wichern-Forum der Brüder- und Schwesterntag statt, wenn auch in verkürzter Form als eintägige Veranstaltung. Grund dafür sind die Corona-Rahmenbedingungen.

Der Tag steht unter der Überschrift "Das große JA!". Dazu hält Vorsteher Pastor Dr. Andreas Theurich einen Impulsvortrag mit Anregungen und Denkanstößen für die Post-Corona-Zeit. Er knüpft damit an Armin Nassehis Essay "Das große Nein" an, der einen Blick auf die Zukunft von wachsender Diakonie und schrumpfender Kirche wirft. Was heißt es, offensiv und selbstbewusst als diakonische Organisation diakonische Angebote für Menschen in unserer Gesellschaft zu machen? Wie müssen diese Angebote aussehen, um diakonisch zu sein? Was heißt es darüber hinaus, als Diakonin und Diakon, als Schwester und Bruder des Rauhen Hauses, in Diakonie, Kirche und Gesellschaft mitzuwirken?

Am 13. September findet in der Hammer Dreifaltigkeitskirche der Festgottesdienst mit Bischöfin Kirsten Fehrs statt, in dem 14 neue Diakoninnen und Diakone in ihr Amt eingesegnet werden. Fünf von ihnen sowie zwei weitere Personen werden auch in die Brüder- und Schwesternschaft des Rauhen Hauses aufgenommen.

Der 12. September ist auch gleichzeitig der 187. Stiftungsgeburtstag. 1833 gründete Johann Hinrich Wichern Das Rauhe Haus.

Zurück