Nachrichten
Acht neue Diakoninnen und Diakone
Am Sonntag, 5. September 2021, 10 Uhr, werden acht Absolventinnen und Absolventen der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie des Rauhen Hauses von Bischöfin Kirsten Fehrs als Diakoninnen und Diakone der Nordkirche eingesegnet. Fünf Frauen und Männer werden von Vorsteher Pastor Dr. Andreas Theurich und Konviktmeisterin Claudia Rackwitz-Busse mit einem Segen in die Brüder- und Schwesternschaft des Rauhen Hauses aufgenommen. Die geistliche Gemeinschaft hat rund 640 Mitglieder.
Einsegnungen Jan Lennart Boje, André Delor, Lea Jürgensen, Peter Keil, Christin Lührs, Nadine Maack, Jens Stölting und Sören Wichmann
Aufnahmen André Delor, Michael Fiebig, Johanna Hillary Gast, Peter Keil und Sören Wichmann
Diakone und Diakoninnen arbeiten in allen Feldern diakonischer und sozialer Arbeit, im kirchlichen Dienst, in Kirchengemeinden, in Diakonischen Werken und Einrichtungen der Wohlfahrtspflege. Über die regelmäßigen, regionalen Treffen versammeln sich die Mitglieder der Gemeinschaft alle zwei Jahre zum Brüder- und Schwesterntag im Rauhen Haus.
Die Brüder- und Schwesternschaft geht auf die Gründungsjahre der Stiftung Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Sie ist die geistliche Gemeinschaft des Rauhen Hauses.
Der Festgottesdienst findet in der Dreifaltigkeitskirche zu Hamburg-Hamm unter besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen statt.