Nachrichten
14 neue Diakoninnen und Diakone
Am Sonntag, 13. September 2020, 10 Uhr, werden vierzehn Absolventinnen und Absolventen der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie des Rauhen Hauses von Bischöfin Kirsten Fehrs in das Diakonenamt der Nordkirche eingesegnet. Der Festgottesdienst findet in der Dreifaltigkeitskirche zu Hamburg-Hamm unter besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen statt.
Sieben Frauen und Männer werden von Vorsteher Pastor Dr. Andreas Theurich und Konviktmeisterin Claudia Rackwitz-Busse in die Brüder- und Schwesternschaft des Rauhen Hauses aufgenommen. Die geistliche Gemeinschaft hat rund 640 Mitglieder.
Einsegnungen Sarah Ahrens, Jonathan Burkandt, Stephanie Fangmann, Retno Heisel, Gisa Krogmann, Nico Mahrt-Thomsen, Sara Pagel, Axel Raatz, Linda Schiffling, Maria-Katharina Schulz, Felix Fritz Robert Schulz, Philipp Skodlerak, Friederike Stöver, Luise Westecker
Aufnahmen Dirk Drewelow, Marie-Josephine Gomolzig,Nico Mahrt-Thomsen, Linda Schiffling, Maria-Katharina Schulz, Friederike Stöver, Luise Westecker
Diakone und Diakoninnen arbeiten in allen Feldern diakonischer und sozialer Arbeit, im kirchlichen Dienst, in Kirchengemeinden, in Diakonischen Werken und Einrichtungen der Wohlfahrtspflege. Über die regelmäßigen, regionalen Treffen versammeln sich die Mitglieder der Gemeinschaft alle zwei Jahre zum Brüder- und Schwesterntag im Rauhen Haus, der aber in diesem Jahr wegen Corona ausfallen muss.
Die Brüder- und Schwesternschaft geht auf die Gründungsjahre der Stiftung Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Sie ist die geistliche Gemeinschaft des Rauhen Hauses.
Hinweis zum Festgottesdienst: Alle Plätze in der Hammer Dreifaltigkeitskirche sind belegt. Spontane Besuche sind leider nicht möglich.